Skip to content

Datenmanagement

Die Datenanalyse ist ein Thema, das Management der Daten selbst ein anderes. Auch hierbei unterstützen wir von mar,an,con mit unseren Data Science-Experten unsere Klienten kompetent.

Im Bereich Datenmanagement bieten wir Ihnen eine breite Angebotspalette von punktueller bis allumfassender Unterstützung. Unser Angebot umfasst unter anderem:

- Datenanreicherungen erweitern Ihre zur Verfügung stehenden Daten. Neben Geo-Informationen können dies z.B. das geschätzte Alter, Namenstage oder Webseiten-Informationen sein.

- Als Daten-Regeldienstleistungen bieten wir z.B. turnusmäßige Datenqualitäts-Checks und Reportings oder Dashboard an.

- Mit einem Data-Mart führen wir Ihre Daten aus verschiedenen Silos zu Analysezwecken zusammen – auf diese Weise erhalten Sie einen 360°-Blick auf die Kunden, den Sie jederzeit nutzen können.


Unsere Leistungen im Bereich Datenmanagement umfassen unter anderem:

Datamart

Die Daten zu Ihren Kunden liegen oft auf verschiedene Datensilos im Unternehmen verteilt. Die Analyse Ihrer Kundendaten setzen allerdings einen möglichst umfassenden 360°-Blick auf Ihre Kunden voraus. Nun können Sie so vorgehen, dass Sie Daten aus allen relevanten Datenquellen für jede neue Analyse zusammentragen, aufeinander abstimmen und aufbereiten. Sinnvoller ist es, diese Arbeit einmal umfassend zu erledigen und einen Prozess zu definieren, der Ihnen für Analysezwecke aufbereitete Kundendaten regelmäßig zur Verfügung stellt. Diesem Zweck dient ein Datamart: Hierunter wird ein System verstanden, in dem die Daten aus den verschiedenen Quellen zusammengeführt und aufeinander abgestimmt abgelegt werden. Diese Daten lassen sich dann in verschiedenen Analyseebenen (Kundensicht, Produktsicht, Kanalsicht usw.) aufbereiten und für regelmäßige Reportings und Dashboards ebenso wie für ad-hoc-Analysen nutzen. Wir von mar,an,con kümmern uns gern um Aufbau und Betrieb Ihres Datamarts: Regelmäßig mit Daten gefüttert, liefert er immer aktuelle 360°-Daten als Basis Ihrer Analysen.

Altersschätzung

Das Alter ist eine wichtiges Merkmal, wenn Sie unterschiedliche Kundengruppen unterscheiden wollen. Leider ist der Befüllungsgrad dieses Merkmals häufig schlecht. Hier hilft der Vorname weiter, denn mit seiner Hilfe lässt sich das Alter einer Person recht zuverlässig schätzen. mar,an,con hat zu diesem Zweck, aufbauend auf Vornamensstatistiken der letzten Jahrzehnte, eine umfangreiche Vornamens-Datenbank aufgebaut. Mit Hilfe der Vornamens-Datenbank können Sie die Alterslücken in Ihren Kundendaten schließen. Wir reichern Ihre Kundendaten mit Schätzalter und Geschlecht an, sodass Sie diese dauerhaft zur gezielten Ansprache nutzen können.

Namenstage

Viele Unternehmen versenden Geburtstagsgrüße an Ihre Kunden. So treffen häufig mehrere Mailings an einem Tag beim Kunden ein, die um die Aufmerksamkeit konkurrieren. Der traditionelle Namenstag stellt demgegenüber einen außergewöhnlichen Kommunikationsanlass dar, der mehr Aufmerksamkeit des Adressaten verspricht. Namenstage waren traditionell besonders in katholisch geprägten Regionen ursprünglich sogar bedeutsamer als Geburtstage. Die mar,an,con-Namenstag-Datenbank ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden an ihrem Namenstag positiv zu überraschen. Wir liefern Ihnen zu den Vornamen Ihrer Kunden das Datum des Namenstags, den Heiligen zu diesem Namenstag mit einem kurzen Abriss seiner Geschichte sowie Hintergrund-Informationen zu Herkunft und Bedeutung des Vornamens. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Kunden mit einem interessanten Inhalt zu kontaktieren. Erfahren Sie mehr in unserem Whitepaper.

Und vieles mehr. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen oder Interesse an einer unserer Leistungen haben!