Beratung

Wir können nicht nur die notwendigen Analysen für durchführen, sondern begleiten Sie mit unseren Beratungsleistungen durch den gesamten Analyse-Prozess.

Wir beginnen unsere Beratung rund um die Datennutzung normalerweise mit einem Daten-Workshop. Hier schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen die vorhandenen Daten an, besprechen vielversprechende Analyseansätze und erläutern Ihnen das weitere gemeinsame Vorgehen. Auch nach der Analyse lassen wir Sie mit den Ergebnissen nicht im Regen stehen. Wir empfehlen Ihnen, wie Sie die Ergebnisse zur Optimierung Ihrer Prozesse einsetzen sollten und begleiten bei Bedarf alle Schritte der Umsetzung.

Sie wollen mehr selbst tun? Dann bilden unsere Schulungsangebote rund um das Thema Datenanalyse eine wertvolle Basis für Ihre eigene praktische Umsetzung.

Wir bieten unter anderem folgende Beratungsleistungen an:

Datenworkshop & initiale Beratung

Wer zum Ziel finden möchte, sollte seinen Standort kennen. Das gilt auch für das Thema Daten und die Potenziale, die in ihnen stecken. Zu Beginn eines gemeinsamen Datenanalyseprojektes sollte daher eine sorgfältige Bestandaufnahme stehen. Hierbei klären wir Fragen wie: Welche Daten liegen vor, wie ist deren Qualität zu beurteilen? Wo liegen die einzelnen Informationen, wie lassen sie sich zu Analysezwecken zusammenführen? Welche externen Daten eignen sich zur Ergänzung der Datenbasis? Welche sind die vielversprechendsten Analysefragestellungen; wie sind diese zu priorisieren? Wie läuft der gemeinsame Analyseprozess ab, wie lassen sich die Ergebnisse später nutzen? Unsere Einstiegsberatung hat also nicht nur das Ziel, dass wir als Analysedienstleister einen tieferen Eindruck von Ihren Daten bekommen. Es geht auch darum, Ihnen eine gute Vorstellung davon zu geben, was Sie erwarten können, insbesondere dann wenn die Datenanalyse für sie noch weitgehend Neuland ist. Gemeinsam erarbeiten wir uns so eine gute Basis, um die wichtigsten Fragen gezielt anzugehen und den Analyseprozess zum Erfolg zu führen.

Umsetzungsbegleitung

Analyseergebnisse basieren auf Modellrechnungen und müssen sich anschließend in der Anwendungspraxis bewähren. Basierend auf unseren Erfahrungen aus zahlreichen Analyseprojekten beraten wir Sie auch an dieser Stelle gerne weiter. Zu klären sind dabei Fragen wie: Welche Kampagnen und Medien kommen für einen Testeinsatz in Frage? Wie viele und welche Kunden sollten für den Testeinsatz ausgewählt werden? Wie sollte der Erfolg des Testeinsatzes bemessen werden? Wie kann im Falle eines nicht erfolgreichen Tests nachgesteuert werden? Wie sollte im Erfolgsfall der Weg zu einem Einsatz im Full Run aussehen? Unsere Unterstützung hilft Ihnen, diese Fragen mit angemessen zu beantworten. Auf diese Weise kann Ihre Investition in die Analyse ihre volle Wirkung entfalten.

Testdesignberatung

Um Ihre Kommunikation zu optimieren, benötigen Sie gute Ideen für Optimierungsansätze. In einem Workshop lassen sich diese bewerten, ergänzen und priorisieren. In der Folgezeit sind diese Ansätze so weit zu konkretisieren, dass diese in konkreten Tests auf ihr tatsächliches Optimierungspotenzial geprüft werden können. Dabei müssen Antworten auf folgende Fragen gegeben werden:Welche der priorisierten Ansätze können in einem gemeinsamen Test geprüft werden?Welche Testvarianten der Kommunikation müssen ausgearbeitet und konkretisiert werden, um den Test durchführen zu können? Wie groß ist Zahl der Kunden, die für den Test insgesamt benötigt werden, und wie sollten diese auf die einzelnen Testfragestellungen aufgeteilt werden? Wie Kenngrößen sind geeignet, um den Erfolg der einzelnen Testvarianten zu messen? Wie sind die Testergebnisse zu interpretieren, wie können erfolgreiche Tests in den Full Run überführt werden? Nach dem Test ist vor dem Test. Für manchen bislang nicht erfolgreichen Ansatz bietet es sich an, diesen in modifizierter Form weiterzuverfolgen. Um neue Ideen zu entwickeln, können Datenanalysen sehr wertvolle sein. Nun ist für den nächsten Test eine erneute Priorisierung aller vorliegenden Optimierungsansätze erforderlich. So gelangen Sie zu einem selbstlernenden Managementprozess, mit dem Ihre Kommunikation schrittweise verbessert wird. mar,an,con unterstützt Sie in diesem Prozess bedarfsgerecht mit Beratung und Analysen.

Inhouse-Schulungen

Sie möchten Analyseergebnisse noch besser interpretieren oder einfachere Analysen auch selbst durchführen können? Auch hier helfen wir Ihnen weiter. Mit maßgeschneiderten Schulungen vermitteln wir Ihren Mitarbeitern genau das Wissen, das sie benötigen: didaktisch aufbereitet, anschaulich und praxisbezogen. Wir greifen dabei auf unsere Erfahrung aus zahlreichen Projekten,aber auch auf umfangreiche Lehrerfahrung zurück. Vorab besprechen Sie mit uns Ihren genauen Schulungsbedarf: von Datenmanagement-Tools über die Anwendung statistischer Methoden bis zur Nutzung von Analyse-Software können wir viele Themen anbieten. Die Schulung führen wir gerne als Inhouse-Schulung in Ihren Räumlichkeiten durch. Und wenn Sie an irgendeinem Punkt trotz Schulung nicht mehr weiterwissen sollten, könnenSie jederzeit auf unsere Leistungen zurückgreifen.

Interessiert? Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen!