Datenanalyse

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. In Daten stecken enorme Potenziale, die sich durch ihre kompetente Analyse nutzen lassen. Datenanalysen helfen Ihnen, Zusammenhänge zu verstehen, in die Zukunft zu blicken und die Effizienz Ihrer Marketing-Aktivitäten zu steigern. Gegenstand der Analysen sind vor allem Ihre Kunden, Produkte und Kommunikationskanäle.

mar,an,con unterstützt Sie beim Einsatz der Datenanalyse. Wir verwenden dabei ein breites Methodenspektrum von klassischen statistischen Methoden bis hin zu modernen Machine Learning-Algorithmen. Neben strukturierten Daten analysieren wir auch unstrukturierte Daten, beispielsweise bei der Bilderkennung und Textanalyse.

Mit Hilfe von prägnanten Visualisierungen erleichtern wir das Verständnis für die Datenstrukturen und fokussieren auf die aus den Daten gewonnenen Erkenntnisse. Auf diese Weise lassen wir die Daten eine packende Geschichte erzählen (Data Storytelling).

Bewährten sich die Analyse-Insights in der praktischen Umsetzung, sollten Sie die Analysen regelmäßig nutzen. Wir unterstützen Sie hier bei der Automatisierung der hierfür erforderlichen Analyseprozesse.

Wir führen für Sie unter anderem folgende Arten von Analysen durch:

Kunden-Analysen (Customer Analytics)

Ihre Kunden sind nicht alle gleich. Für die Kommunikation mit Ihren Kunden sollten Sie jeweils die geeignetsten auswählen. Je besser Ihr Kundenverständnis (Customer Insights), desto eher können Sie Ihre Kunden gezielt ansprechen und Streuverluste vermeiden. Wichtig ist hierfür eine Datenbasis, die ein möglichst umfassendes Bild der einzelnen Kunden liefert.

Kanal-Analysen (Channel Analytics)

Hier stehen Ihre Kommunikationskanäle und Kundentouchpoints im Mittelpunkt. Erkenntnisse in diesem Bereich helfen Ihnen, die Werbebudgets gezielter auf die einzelnen Kanäle zu verteilen und damit die Effizienz Ihrer Kommunikation zu steigern.

Produkt-Analysen (Product Analytics)

Es lohnt sich auch, Ihre Produkte und Angebote in den Fokus der Analysen zu stellen. Hierbei beantworten Sie produktbezogene Fragen.Ein erster Schritt ist oft, zusätzliche Ordnung in die Vielzahl der Produkte zu bringen, aus denen sich neue Analysedimensionen ergeben.

Sonstige Analysen

Unser Schwerpunkt liegt auf Predictive Analytics im Marketing, wo vor allem Customer Analytics, Product Analytics und Channel Analytics im Vordergrund stehen, also die Analyse von Kunden, Produkten und Kanälen. Doch unsere Erfahrungen im Bereich der Datenanalysen sind breiter angelegt - hier erfahren Sie mehr!