Marancon Blog

Wir informieren Sie im Unserem Blog regelmäßig über spannende und informative Themen rund um marancon, Database Marketing und die Welt von Big Data.

Garbage in - garbage out

Wer regelmäßig mit Daten arbeitet, hat den Satz „Garbage in – grabage out!“ mit Sicherheit schon...

Geburts- oder Namenstag: Was verspricht mehr Erfolg für Ihre Mailings?

Geburtstags-Mailings bekommt doch jeder schon zur Genüge an seinem Geburtstag. Namenstags-Mailings...

Drei Möglichkeiten, Ihre Daten durch externe Informationen zu ergänzen

Welche Möglichkeiten gibt es, die vorhandenen Daten durch externe Datenquellen zu ergänzen? Wir...

Namenstage: Ein besonderer Anlass für eine gelungene Marketingmaßnahme

Namenstage als Anlass einer Marketingmaßnahme? Möglicherweise sind Ihnen Namenstage gar nicht...

Warenkorbanalysen im Marketing - Cross-Selling Potenziale erkennen

Neben kunden- oder kanalzentrierten Analysen (Customer Analytics und Channel Analytics) stellen die...

Wie entsteht ein Scoring?

Bei der Kontaktierung der Kundinnen stehen Marketing-Verantwortliche oft vor dem Problem, dass sie...

Daten-Trampelpfade - Kundinnen zeigen den Weg

Bereits in den 70er Jahren war sich der Architekt Christopher Alexander der Problematik um die...

Personas im Marketing nutzen

An vielen Stellen ist heute von „Personas“ die Rede. Doch was sind Personas überhaupt und wie...

Zielgerichtete Ansprachen ermöglichen durch Kundinnensegmentierung

Selbst innerhalb eines recht homogenen Kundinnenstammes lassen sich Kundinnen mit unterschiedlichen...

Kündigungen im B2C - Die Analyse als Prävention

Viele Unternehmen sind von dem gleichen Problem betroffen: Kunden möchten eine zuvor regelmäßig...

So nutzen Sie Kundendaten für eine erfolgreiche Marketing-Kampagne

Lohnt es sich, die Werbeaktivitäten noch mehr auf Ihre Bestandskunden zu konzentrieren?...

Gendern im CRM – ja oder nein, und wenn ja, wie?

Bei der Antwort auf diese Frage sollte Ihre Zielgruppe die entscheidende Rolle spielen. Gendern im...