Der Nutzen und die Gefahr der künstlichen Intelligenz

Vor einiger Zeit war unser Gründer und Geschäftsführer Meinert Jacobsen zusammen mit anderen Experten als Interviewpartner zu Gast im Podcast bei Andreas Kluge. Joachim Thommes hat in einem Beitrag für „dialog“ diesen Podcast aufgegriffen. Herausgekommen ist ein kluger Beitrag über die Vorteile und den Nutzen von künstlicher Intelligenz (KI), aber auch ihre Nachteile und Gefahren.


Über den Nutzen und die Gefahr der künstlichen Intelligenz

 

In einer Zeit, in der dem menschlichen Verstand immer mehr, auch komplexe, Entscheidungen durch künstliche Intelligenz abgenommen werden, stellt sich automatisch auch die Frage nach Nutzen und Gefahren, die dadurch entstehen. Auf der einen Seite kann im Rahmen des autonomen Autofahrens menschliches Versagen durch die eingesetzte Technik und ungleich schnelleren Entscheidungen der KI abgefangen werden. Doch wo liegen hierbei die Grenzen? Kann eine KI beispielsweise ethische Entscheidungen treffen? Wenn ja, auf welcher Grundlage und auf welche Weise? Welchen Einfluss hat diese Möglichkeit auf die Gesellschaft im allgemeinen und betroffene Personen im speziellen? Welche Ansprüche können und müssen wir an KI stellen (können)?

Anhand des bereits bekannten, aber weiterhin aktuelle Fallbeispiel eines autonom fahrenden Autos, das sich „entscheiden“ muss, entweder ein älteres Paar oder ein Kind zu überfahren, wird die Problematik in dem Artikel aufgezeigt. Denn eine KI kann weder Verantwortung übernehmen, noch verspürt sie Schuld. Für eine Entscheidung, die ein Mensch intuitiv und möglicherweise nach dem Zufallsprinzip treffen würde, muss bei einer KI eine Entscheidungsgrundlage angelegt werden, die auch strengen ethischen Grundsätzen genügt. Doch wie erreicht man dies?

Im Gespräch setzen die Experten unterschiedliche Schwerpunkte und erläutern diese. Während Meinert Jacobsen vor allem auf die Qualität und Ausgewogenheit der Trainingsmaterialien eingeht, hält Peter Gentsch (Professor für Customer-Relationship-Management) die Art der Entschlussfassung der KI für ausschlaggebend.

Der gesamte Beitrag kann in der aktuellen Ausgabe von „dialog“ nachgelesen werden. Die „dialog“ steht hier zum Download zur Verfügung, der Artikel befindet sich auf Seite 9.

In den Beitrag im Podcast von Andreas Kluge kann hier reingehört werden.

 

Leave a Comment

Related Posts