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Titelgrafik Kohortenanalyse

KOHORTENANALYSE - Wie verhalten sich die Kunden im Zeitablauf?

Kohortenstudien können im Marketing zahlreiche Fragen beantworten. Sie stellen eine hervorragende Ergänzung zu anderen Analysemethoden dar. Sie wollen wissen, ob und wie sich die Kunden, die Sie im vergangenen Jahr gewonnen haben, von denen unterscheiden, die Sie zuvor generiert haben? Wie lange dauert es, bis ein Kunde die Kundenkarte erstmalig einsetzt? Für diese Fragen ist eine Kohortenanalyse genau das richtige!

Sie wollen beispielsweise wissen, ob und wie sich die Kunden, die Sie im vergangenen Jahr gewonnen haben, von denen unterscheiden, die Sie in den Jahren davor gewinnen konnten? Möglicherweise lässt sich hier sogar über die Jahre ein Trend – zum Beispiel zu mehr oder weniger Unternehmenstreue – feststellen. Wie groß ist der Anteil der Kunden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gekauft haben, die zu einem späteren Zeitpunkt immer noch aktiv sind? Wie lange dauert es, bis ein Kunde oder eine Kundin die Kundenkarte erstmalig einsetzt? All diese Fragen lassen sich beantworten, indem man Kundenkohorten dadurch definiert, dass ein konkretes Ereignis (wie z.B. ein Kauf) in einem bestimmten Zeitraum stattfindet. Dann kann man untersuchen, wie sich diese Kohorten im weiteren Zeitablauf entwickeln und ob es Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Kohorten gibt.